Archive for the ‘History’ Category

Uhl: Das Land wird von Sicherheitsbehörden geleitet

Tuesday, January 3rd, 2012

Den Auftritt von Uhl kann ich mir wirklich unendlich oft ansehen:

Im Bundestagsprotokoll steht aber überraschenderweise etwas ganz anderes:

“In einer Aktuellen Stunde des Bundestags zur Onlinedurchsuchung und Quellen-TKÜ am 19. Oktober 2011 sagte Uhl wörtlich:
„Das Land wird von Sicherheitsbehörden geleitet, die sehr kontrolliert, sehr sorgfältig, sehr behutsam mit dem sensiblen Instrument der Quellen-TKÜ umgeht – und so soll es auch sein. Das heißt es wäre schlimm wenn unser Land am Schluss regiert werden würde von Piraten und Chaoten aus dem Computerclub. Es wird regiert von Sicherheitsbeamten, die dem Recht und dem Gesetz verpflichtet sind.“
– Hans-Peter Uhl: Mediathek des Bundestags[34]
Im offiziellen Plenarprotokoll 17/132 vom 19. Oktober wurde der Inhalt von Uhls Rede jedoch inhaltlich verändert wiedergegeben.[35] So wurde in der Niederschrift auf Seite 15611 Herrn Uhl folgender Wortlaut zugeschrieben:
„…vielmehr verfügt das Land über Sicherheitsbehörden, die sehr kontrolliert, sehr sorgfältig, sehr behutsam mit dem sensiblen Instrument der Quellen-TKÜ umgehen. So soll es auch sein. Es wäre schlimm, wenn unser Land von Piraten und Chaoten aus dem Chaos Computer Club regiert würde. Wir haben Sicherheitsbeamte, die Recht und Gesetz verpflichtet sind.“
– Hans-Peter Uhl: Plenarprotokoll des Bundestags[36]”

Fotos: Schleimerei-Berlin

Saturday, September 10th, 2011

Neuer Rechner

Friday, August 12th, 2011

Mein neuer Rechner, so ein Ding hatte ich schon einmal Ende der 80er. Und das Ding funktioniert sogar noch!

Lesempfehlung: eBook “Underground”

Thursday, April 15th, 2010

Hier mal ein Leseempfehlung. Ein Buch aus den 90er, inzwischen als kostenloses eBook veröffentlich:

http://www.gutenberg.org/etext/4686

Einer der beiden Autoren ist übrigens der Gründer der Wikileaks, der auch einen sehr interessanten Lebenslauf zu haben schein.

Online Buch: Almost perfect

Friday, January 22nd, 2010

Vielleicht erinnert sich jemand ja noch an die Textverarbeitung WordPerfect aus den 80er und 90er, damals vor allem auf DOS Basis. In diesem Online Buch beschreibt Pete Peterson den Aufstieg und Fall der Firma hinter WordPerfect, die damals noch vor MS Word und anderen jahrelang Marktführer waren, aber vor allem den Umstieg auf eine Windows Version verpasst haben.
Gut geschrieben und wirklich lesenswert.

Meine erste richtige Textverarbeitung war ja Wordstar, die man heute legal downloaden kann. Wenn ich mir aber die Screenshots von damals ansehe, kann man sich das aber gar nicht mehr richtig vorstellen, aber die Wordstar Tastaturkürzel habe ich heute noch im Kopf.