Archive for the ‘Gadget’ Category

Warten: iMac 20.12

Saturday, February 4th, 2012

Neuer Rechner

Friday, August 12th, 2011

Mein neuer Rechner, so ein Ding hatte ich schon einmal Ende der 80er. Und das Ding funktioniert sogar noch!

Wärmepumpenbesitzer gesucht

Friday, September 24th, 2010

Ich suche Besitzer einer Danfoss bzw. MultiTherm (Thermia) Wärmepumpe bzw. Heizung, die zusätzlich das Internet Remote Modul – auch Online Modul genannt – installiert haben zwecks Informationsaustausch.
Bitte unter eMail an fusenigk@gmail.com melden.

Apple Stack

Saturday, May 1st, 2010

Apple Stack

Chumby – nach all den Jahren

Thursday, January 21st, 2010

Schon seit einigen Jahren beobachte ich den Chumby. Jetzt gibt es ihn endlich auch in Deutschland zu bestellen und ich habe mir natürlich einen gekauft.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die ersten installierten Widgets waren die üblichen Verdächtigen: Twitter, Facebook, Mail…

Einen Wecker, der sich zusätzlich auch über iCal Syncing füttern lässt habe ich bis jetzt allerdings immer noch nicht gefunden. Hoffe das kommt dann auch bald.

Drobo Fail

Thursday, January 21st, 2010

Gestern morgen fing mein Drobo NAS an zu streiken, ich konnte nichts mehr schreiben, nur noch lesen. Jeder Schreibzugriff wurde mit der detaillierten Fehlermeldung “Unbekannter I/O Fehler” quittiert. Genau das was man haben will. Ich habe das Drobo dann direkt per USB an mein MacBook angeschlossen und einen Festplattencheck laufen lassen, dieser konnte auch einige Fehler vor allem im Inhaltsverzeichnis finden und diese auch erfolgreich reparieren.
Mein Vertrauen hat aber schon gelitten.

Drobo

Wednesday, October 14th, 2009

Mein Drobo ist gestern gekommen. Installation ist durch, jetzt heisst es die ganzen Daten von diversen Festplatten wieder neu zu sammeln und mal wieder neu zu sortieren.

4 x 1,5 Terabyte. Ich will keine Wette darauf setzen, wie schnell wir über diese Datenmenge lachen werden.

Update:

Hier mal meine ersten Geschwindigkeitsmessungen über das Netzwerk und 2 Switches:

time dd if=/dev/urandom of=//Volumes/Drobo/tmp/SpeedTest.tmp bs=32k
^C13768+0 records in
13768+0 records out
451149824 bytes transferred in 107.713198 secs (4188436 bytes/sec)

real 1m47.944s
user 0m0.069s
sys 1m14.998s
macbook:tmp Karsten$

Neues Jahr, neues Glück

Thursday, September 3rd, 2009

Wieder mal steht die IFA in Berlin unmittelbar bevor, und wieder hoffe ich dort endlich meinen Wecker zu finden so wie ich mir vorstelle:

Optisch kommt diese Neuvorstellung von Sony schon einigermassen hin:

Die Funktion, die mich aber am meisten interessiert ist die, Weckeinträge nicht manuell eintragen zu müssen sondern diese aus dem Netz per iCal syncen zu können, so dass ich meine Weckeinträge am PC im Kalender verwalten kann. Die Bedienung dieser Wecker sind ja bis heute nicht wirklich toll.
Aber wie in all den letzten Jahren auf meiner Suche scheine ich der Einzige zu sein, der sich ein solches Gerät wünscht.

Entertain IP TV mit Netgear Switches

Monday, June 1st, 2009

Seit einigen Tagen habe ich ja endlich VDSL von der Telekom und damit auch das IP TV Angebot der Telekom namens Entertain. Ich habe aber auch eine etwas umfangreichere Verkabelung bei mir, so dass der Fernseher zwar mit 1000Mbit erreicht werden kann, aber nur mit zwei zwischengeschalteten Switches der Firma Netgear GS108T. Mit den Standardeinstellungen konnte ich leider kein IP TV empfangen. Nach der Aktivierung der Funktion IGMP Snooping im Menü Swichting/Multicast/IGMP Snooping geht es jetzt.

Insgesamt bin ich mit der Telekom Entertain Funktionalität auch soweit zufrieden, wenn die Verzögerungszeiten des Media Center 300 nicht so extrem gross wären, wenn man umschalten oder auch nur ein beliebiges Menü aufrufen möchte.

iPhone SDK

Wednesday, March 12th, 2008