Archive for the ‘Software’ Category

SourceTree – git und svn client

Friday, February 3rd, 2012

SourceTree – ein kostenloser git und Subversion client – i like.

Das SNAFU-Prinzip

Sunday, January 8th, 2012

Am Anfang war der Plan

Und dann kamen die Annahmen
Und die Annahmen waren ohne Form
Und der Plan war ohne Substanz

Und Dunkelheit war auf den Gesichtern der Arbeiter
Und sie sprachen unter sich und sagten:
“Das ist alles Scheiße und es stinkt!”

Und sie gingen zu Ihren Aufsehern und sagten:
“Das ist ein Haufen Mist und wir können mit dem Gestank nicht leben”

Und die Aufseher gingen zu ihren Leitern und sagten:
“Es ist eine Ladung von Exkrementen, und es riecht sehr stark, so daß niemand es ertragen kann.”

Und die Leiter gingen zu ihren Direktoren und sagten:
“Es ist wie eine Ladung von Düngemitteln und keiner kann seine Strenge ertragen”

Und die Direktoren sprachen unter sich und sagten:
“Es enthält wohl das, was Blumenwachstum anregt und es ist sehr mächtig”

Und die Direktoren gingen zum Präsidenten und sagten
“Dieser neue Plan wird aktiv das Wachstum und die Kraft unserer Firma fördern mit sehr wirkungsvollen Effekten”

Und der Präsident sah auf den Plan und sah, daß er gut war.

Und der Plan wurde die Vorgabe.
Und schon war die Kacke am dampfen.

Übersetzung: Tim Pritlove
Lizenz: (K) All Rights Reversed. Reprint What You Like.

Original: http://www.jargon.net/jargonfile/s/SNAFUprinciple.html

Playterm.org: Howto videos command line

Saturday, September 24th, 2011

Schöne Seite mit kleinen Howto Videos, was man alles mit der Command Line machen kann. Noch mehr Videos, die etwas höher angesetzt sind wären schön für die Zukunft.

via Playterm.org

iKeePass Version 2.0

Friday, May 6th, 2011

Today we submitted the iKeePass version 2.0 to the Apple App Store. Apple will now prove this version and will hopefully release it soon.

Kunden iPhone App nach 1 Woche freigegeben

Friday, February 25th, 2011

Das ist auch mal etwas Neues. Nach nur einer Woche der Überprüfung ist eine Kunden iPhone Anwendung im Apple App Store ohne Hinweise freigegeben worden.

Online Buch: Almost perfect

Friday, January 22nd, 2010

Vielleicht erinnert sich jemand ja noch an die Textverarbeitung WordPerfect aus den 80er und 90er, damals vor allem auf DOS Basis. In diesem Online Buch beschreibt Pete Peterson den Aufstieg und Fall der Firma hinter WordPerfect, die damals noch vor MS Word und anderen jahrelang Marktführer waren, aber vor allem den Umstieg auf eine Windows Version verpasst haben.
Gut geschrieben und wirklich lesenswert.

Meine erste richtige Textverarbeitung war ja Wordstar, die man heute legal downloaden kann. Wenn ich mir aber die Screenshots von damals ansehe, kann man sich das aber gar nicht mehr richtig vorstellen, aber die Wordstar Tastaturkürzel habe ich heute noch im Kopf.

Safari 4: Scrollbars nicht vorhanden

Monday, September 28th, 2009

Dieser Bug nervt mich auch seit dem Update auf Safari 4 (Beta). Ein solches Problem muss doch lösbar sein, inzwischen sind doch schon einige Safari Updates durch?

Snow Leopard Probleme: UMTS Stick

Tuesday, September 15th, 2009

Nach dem Update auf Snow Leopard funktioniert mein UMTS STick (web´n´walk Stick IV) nicht mehr. Hier gibt’s ein paar Tipps, die bei mir leider nicht funktionieren. Jemand einen funktionierenden Hinweis?

iPhone OS 3.0: Still missing

Wednesday, June 17th, 2009

Die iPhone Version 3.0 ist draussen, aber es fehlen immer noch einige wichtige Dinge:

  • Warum kann ich in de Kalender Anwendung keine Teilnehmer hinzufügen und die Termine per eMail versenden?
  • Ich habe ja noch eine Idee für eine kleine iPhone Anwendung, aber die scheitert wie in der vorherigen API Version immer noch daran, dass auch in der aktuellen API Version immer noch keine Funktionen zum hinzufügen und ändern von Termineinträgen vorhanden sind.
  • Wann soll denn die nächste Version erscheinen?

    Safari 4 Beta testen

    Wednesday, April 1st, 2009

    Wollte heute mal die Safari 4 Beta Version testen, die inzwischen ja schon länger verfügbar ist. Also erst mal das Installationspaket downloaden, ausführen und man bekommt gleich erst mal eine Fehlermeldung, dass das System nicht aktuell genug ist. Daher mal das Softwareupdate starten, jede Menge Pakete ziehen und installieren lassen. Nach dem automatischen Reboot werden diese Pakete installiert. Da das aber nicht beendet wird, habe ich nach über einer Stunde einen Zwangsreboot durchgeführt. Danach hat der Rechner zumindest wieder rebootet. Safari 4 Installationspaket neu gestarte, schon wieder eine neue Fehlermeldung:

    Safari 4 kann nicht installiert werden: error_sec

    Das ist ja eine ganz tolle Fehlermeldung! Google meint, dass man die Softwareaktualisierung noch einmal ausführen muss, da nach den letzten Updatepaketen neue Updates inkl. dem notwendigen Sicherheitsupdate zur Verfügung stehen. Warum sind die denn nicht gleich beim ersten Mal mitgezogen und installiert worden?
    Also diese Updatepakete auch installiert, und das Safari 4 Installationpaket lässt sich endlich installieren.
    Aber das nach dem ersten Update der Rechner nicht mehr richtig booten will und die Fehlermeldung derart kryptisch ist ist doch nicht das, was man von Apple Anwendungen erwartet!